Rund 2000 Gomaringer besuchten den Helfertag der Freiwilligen Feuerwehr Gomaringen am 9. September 2018 – spürbar mehr als der letzte Helfertag vor vier Jahren.
Besonders bei den jungen Besuchern war der Helfertag ein riesen Hit: Ca. 400 Kinder konnten in einem der Gomaringer Einsatzwagen platz nehmen und mit Blaulicht und und Tatüt-Tata durch Gomaringen fahren und sich ganz wie ein echter Feuerwehrmann fühlen – zudem gab es viele spannende Stationen und Angebote auf dem Gelände, wo dem Nachwuchs die Aufgaben und Tätigkeiten von THW, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst spielerisch vermittelt und veranschaulicht wurden.
Übergabe des neuen Übungsgeländes und spannende Live-Show einer Unfallrettung
Eröffnet wurde der Helfertag durch die Übergabe und Demonstration des neuen Übungsgelände hinter dem Feuerwehrhaus, auf welchem verschiedenste Einsatz- und Rettungsszenarien künftig simuliert und die Feuerwehrmannschaft für den Ernstfall ausgebildet werden kann. Neben Gomariger Bürgermeister Steffen Heß, sprachen Kommandant Jochen Ankele, Polizeipräsident Prof. Kick und Kreisbrandmeister Marco Buess.
Um 14 Uhr zeigte die Gomaringer Feuerwehr zusammen mit THW und Rettungsdienst in einem spektakulären Show-Einsatz ihr Können beim Befreien eines unter einem LKW verkeilten PKW mit eingeklemmter Person.
Wir haben für euch den Tag in einem kurzen Video zusammen gefasst… sogar in UltraHD-4K- Auflösung, dass euch kein Detail entgeht 🙂