Das Sommerfest hat schon eine lange Tradition beim Freundeskreis Mensch in Gomaringen. Angefangen hatte alles einst mit einem Fest für die Angehörigen. Doch wie 2017 waren auch dieses Mal die Gomaringer wieder eingeladen. Und die Feste werden immer bunter: Dieses Jahr war das Motto „Ein Tag am Meer“. Gudrun Waldenmaier von der pädagogischen Gruppe hat sich wieder eine Menge einfallen lassen.
Sommerfest mit südlichem Flair
Für das „Meer-Feeling“ war gesorgt, und das Wetter – mit leichtem Wind, blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein – passte perfekt. Ganz neu im Programm, das Freitagmittag von Horst Kitzka eröffnet wurde, waren zwei Foodtrucks mit italienischen Pizza und Panini. Die wurden gleich umlagert, und die Caterer kamen kaum zur Mittagszeit nach. Bernd Kiederer aus Heilbronn sorgte live mit italienischer Musik für gute Stimmung, überall schwebten bunte Luftballons, Sonnenschirme spendeten luftigen Schatten.
Der Hingucker aber war das große blaue Zirkuszelt der Gomaringer Zirkusfamilie Sperlich. Und der „Strand“ dahinter im Garten: er lockte mit quietschbunten Liegestühlen, Sonnenschirmen – und einem veritablen himmelblauen Pool! Naja, viellecht war es zum Baden doch ein bissle zu windig…
Basteln, spielen, schauen, tanzen
Aber es gab auch sonst genügend zu erleben: verschiedene Bastel- und Spielangebote, Disco unterm großen Zeltdach, die Geschichtenspielerin und Erzählerin Uschi Erlewein (ebenfalls aus Heilbronn), die Luftballonaktion mit Postkarten und später am Nachmittag die große Abschluss-Polonaise mit Luftballons.